Morbus Crohn Therapie bei Kindern und Jugendlichen

Wichtige Therapieziele bei pädiatrischem Morbus Crohn

Ein wesentliches Therapieziel ist, Mangelernährung zu vermeiden und eine Besserung sowohl der Entzündungsaktivität als auch der Nährstoffversorgung zu gewährleisten.3 Essenzielle Bestandteile der Morbus Crohn Therapie sind deshalb eine gute ärztliche und ernährungstherapeutische Betreuung sowie der Einsatz spezifischer Trink- und Sondennahrungen.

Erreichen der Remission

  • Ein frühzeitiges Stoppen desEntzündungsgeschehens ist wichtig, um bleibende Schäden im Darm zu verhindern.

Steigerung des Wachstumspotenzials

  • Bis zu 85 Prozent der pädiatrischen Patient:innen leiden an Wachstumsstörungen und einem unzureichenden Ernährungszustand.7
  • Sie weisen dadurch eine stark verminderte Muskelmasse auf.7
  • Der Ernährungsstatus ist ein grundlegender Faktor für das Wachstumspotenzial.7

Verbesserung der Lebensqualität

  • Wachstumsstörungen können sich beträchtlich auf die Lebensqualität eines Kindes auswirken.7

Therapieformen bei pädiatrischem Morbus Crohn

Für die Behandlung von Morbus Crohn kommen je nach Schweregrad und Lokalisation der Entzündung verschiedene Therapieformen zum Einsatz:

  • Ernährungstherapie
  • Medikamentöse Therapie

Ernährungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn

Eine Ernährungstherapie leistet einen wesentlichen Beitrag, unterstützt die Abheilung der entzündeten Schleimhaut und ist damit entscheidend für den weiteren Krankheitsverlauf.7,9

Die ECCO/ ESPGHAN-Leitlinie empfiehlt die exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) als erste Wahl für Kinder und Jugendliche mit luminalem Morbus Crohn!9

Modulen® IBD – die Nr. 1 in der Verordnung1 – wurde speziell für die Ernährungstherapie bei Morbus Crohn entwickelt. Kortikosteroide sollen aufgrund ihrer potenziellen Nebenwirkungen nur dann zum Einsatz kommen, wenn EEN keine Option ist.9 Mitunter können Kortikosteroide zu einer Verringerung der Knochendichte und zu Wachstumsverzögerungen führen.9

Zahlreiche Studien bestätigen die Wirksamkeit, Sicherheit und Toleranz von Modulen® IBD als exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn.

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Dauer der Ernährungstherapie

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, empfiehlt die ECCO/ESPGHAN-Leitlinie für die Ernährungstherapie bei Kindern und Jugendlichen eine 6- bis 8-wöchige Therapie mit exklusiver enteraler Ernährung.9 Achten Sie gemeinsam mit den Eltern darauf, dass die jungen Patient:innen die Ernährungstherapie unbedingt bis zum Ende des vorgegebenen Zeitraums einhalten. Nur so kann eine Remission erreicht werden. Mahlzeiten und Lebensmittel können mithilfe eines Ernährungstagebuchs kontrolliert werden. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen werden zwar nicht allein durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst, sie können aber die Symptomatik ungünstig beeinflussen.4

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