FAQs zu Modulen® IBD als Trink- und Sondennahrung bei Morbus Crohn

Wir haben für Sie und Ihre Patient:innen die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen zur Anwendung und Zubereitung sowie zu den Nährstoffen von Modulen® IBD bei Morbus Crohn zusammengestellt.

Weiterführende Informationen zu Modulen® IBD oder zur Bestellung eines Produktmuster finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen zu Modulen® IBD

Modulen® IBD ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) zum Diätmanagement bei Morbus Crohn. Modulen® IBD ist als Trink- und Sondennahrung für Kindern ab 5 Jahren sowie bei Erwachsenen sowohl zur ausschließlichen als auch zur ergänzenden Ernährung geeignet.

Modulen® IBD wurde zum Diätmanagement bei Morbus Crohn entwickelt. Die enterale Ernährungstherapie mit Modulen® IBD bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn sorgt für eine optimale Nährstoffzufuhr Modulen® IBD enthält den anti-inflammatorischem Wachstumsfaktor TGF-β2 und eine niedrigere Osmolarität für eine gute Verträglichkeit. Modulen® IBD enthält leicht resorbierbare MCT-Fette (26 % des Gesamtfettgehalts). Hinzu ist eine flexible Anpassung der Energiedichte möglich (von 1,0 bis 1,5 kcal/ml). Modulen® IBD ist als einzige Nahrungsquelle geeignet.

Exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) ist bei aktivem luminalem Morbus Crohn laut Leitlinie die Therapie erster Wahl für Kinder und Jugendliche.1

Eine Ernährungstherapie mit Modulen® IBD sollte in Betracht gezogen werden:

  • Während eines akuten Schubs.
  • Während und zur langfristigen Aufrechterhaltung der Remission.1

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, empfiehlt die ECCO/ ESPGHAN-Leitlinie für Kinder und Jugendliche mit Morbus Crohn eine exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) mit Trinknahrung für 6 bis 8 Wochen.1 Die konsequente Ernährungstherapie trägt zur Verbesserung des Ernährungszustands und zur Reduktion der Entzündungsaktivität bei.1

Zahlreiche Studien bestätigen die positive Wirkung von Modulen® IBD als First-Line-Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn.

Hohe Remissionsrate

Hohe Remissionsrate:
Modulen® IBD induziert ebenso schnell und effektiv eine Remission wie Kortikosteroide.2,3

Schleimhautabheilung

Schleimhautabheilung:
Modulen® IBD erzielt eine höhere Erfolgsrate bei der Schleimhautheilung als Kortikosteroide.2

Positiver Einfluss auf das Wachstum

Positiver Einfluss auf das Wachstum:
Modulen® IBD fördert Längenwachstum und Gewichtszunahme,2,4,5 verbessert die Knochendichte und erhöht die Muskelmasse.6

Gute Verträglichkeit

Gute Verträglichkeit:
Modulen® IBD ist eine gut verträgliche Polymer-Diät.4

Modulen® IBD hat einen neutralen Geschmack. Während der akuten Krankheitsphase sollte die Nahrung pur getrunken werden.

Häufig gestellte Fragen zur Zubereitung, und Lagerung

Modulen® IBD sollte möglichst immer direkt vor dem Verzehr frisch zubereitet werden.

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Hände gründlich waschen und sicherstellen, dass alle verwendeten Materialien sauber sind.

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Wählen Sie aus der Dosierungstabelle die gewünschte Menge und Energiedichte des Fertigprodukts.

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Die benötigte Wassermenge in ein sauberes Gefäß füllen.
Für die Zubereitung nur abgekochtes, auf Zimmertemperatur abgekühltes Wasser oder kohlensäurefreies Mineralwasser verwenden.

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Gewünschte Pulvermenge mit beigefügtem Messlöffel entnehmen

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Pulver in das Wasser geben und sofort kräftig umrühren. Sie können auch einen Schüttelbecher verwenden.

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Nach Gebrauch Messlöffel in der Dose aufbewahren wie abgebildet.

Modulen® IBD ist auf Milchbasis. Deshalb sollte Modulen® IBD nur mit frisch abgekochtem und auf Raumtemperatur abgekühltem Wasser oder stillem Mineralwasser zubereitet werden. Während der akuten Phase soll Modulen® IBD nur pur verwendet werden.

Modulen® IBD ist auf Milchbasis. Deshalb sollte Modulen® IBD nur mit frisch abgekochtem und auf Raumtemperatur abgekühltem Wasser oder stillem Mineralwasser zubereitet werden.

Während der akuten Phase soll Modulen® IBD nur pur verwendet werden. Wegen der Löslichkeit des Pulvers sollte Modulen® IBD nur als Trinknahrung zubereitet werden, wobei die Dosierungshinweise stets zu beachten sind!

Ja, es kann eingefroren und wieder angetaut z.B. als Smoothie oder Eis konsumiert werden. Es sollte aber nach dem Auftauen innerhalb von 4 Stunden verzehrt werden.

Modulen® IBD sollte stets frisch zubereitet und verzehrt werden. In Ausnahmefällen kann Modulen® IBD bis zu 24 Stunden im Kühlschrank oder bis zu 4 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Modulen® IBD Dosen sollten kühl und trocken bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum gelagert werden. Es ist wichtig, die Dose nach dem Öffnen mit dem Plastikdeckel wieder fest zu verschließen. Einmal geöffnete Dosen sollten innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden.

Häufig gestellte Fragen zum Verzehr und Anwendung

Die benötigte Menge an Modulen® IBD sollte anhand der persönlichen Ernährungsbedürfnisse ermittelt werden. Dazu ist die Berechnung des Grundumsatzes einschließlich der notwendigen Zulagen (bezogen auf die anthropometrischen Daten, Laborwerte und die Entzündungsaktivität) notwendig.

Mit Modulen® IBD ist eine flexible Anpassung der Energiedichte von normokalorisch (1,0 kcal/ml) bis hochkalorisch (1,5 kcal/ml) möglich. Es ist daher individuell einsetzbar - ganz nach dem Bedarf Ihrer Patient:innen.

Die benötigte Menge Modulen® IBD sollte anhand der persönlichen Ernährungsbedürfnisse Ihrer Patient:Innen ermittelt werden.

Dazu ist die Berechnung des Grundumsatzes einschließlich der notwenigen Zulagen (bezogen auf die anthropometrischen Daten, Laborwerte und der Entzündungsaktivität) notwendig.

Die Bedarfskalkulation finden Sie auf hier.

Den Tag über verteilt die benötige Menge an Modulen® IBD in kleinen Portionen trinken.

Ja. Das Pulver muss gut verrührt werden, damit sich keine Klümpchen bilden, die die Sonde verstopfen könnten. Wichtig ist eine hygienisch einwandfreie Zubereitung. Das zubereitete Produkt durch ein Sieb in ein steriles enterales Überleitsystem mit Leerbeutel geben. Es ist auch darauf zu achten, dass die immer frisch zubereitete Nahrung über einen Zeitraum von nicht länger als 4 Stunden appliziert werden sollte. Nicht verwendete zubereitete Nahrung entsorgen. Nicht mit anderer Nahrung oder Arzneimitteln mischen. Nicht zur parenteralen Verwendung.

Ja, eventuell muss die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Wissenswertes zu den Zutaten

Glucosesirup, Milcheiweiß, Saccharose, wasserfreies Milchfett, mittelkettige Triglyceride, Mineralstoffe (Magnesiumchlorid, Calciumphosphat, Natriumcitrat, Kaliumcitrat, Kaliumhydroxid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Mangansulfat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Natriummolybdat, Chromchlorid, Kaliumiodid, Natriumselenat), Emulgator (Sojalecithin), Maisöl, Vitamine (C, E, Niacin, Pantothensäure, B6, Thiamin, A, Riboflavin, Folsäure, K, Biotin, D, B12), Cholinbitartrat.

FETT: Wasserfreies Milchfett, mittelkettige Triglyceride und ernährungsphysiologisch hochwertiges pflanzliches Öl (Maisöl)

KOHLENHYDRATE: Leicht verdauliche Mischung aus Glucosesirup und Saccharose

EIWEISS: Hochwertiges Milcheiweiß (Casein)

BALLASTSTOFFE: Ballaststofffrei

Nein, Modulen® IBD ist nicht vegan, aber vegetarisch.

Häufig gestellte Fragen zu ModuLife®

ModuLife® ist ein Ernährungskonzept zum Diätmanagement bei leichtem bis moderatem pädiatrischem Morbus Crohn unter der Verwendung von einer partiellen enteralen Ernährung (PEN) mit Modulen® IBD in Kombination mit der Morbus-Crohn-Eliminationsdiät (CDED). Neuere Studien zeigen, dass eine partielle enterale Ernährungstherapie (PEN) in Kombination mit einer spezifischen Eliminationsdiät für Morbus Crohn (Crohn’s Disease Exclusion Diet – CDED) ebenfalls zu hohen Remissionsraten bei gleichzeitig besserer Compliance führen kann. Aus diesem Grund wurde ModuLife® entwickelt. ModuLife® ist die erste und einzige Ernährungstherapie basierend auf Modulen® IBD in Kombination mit herkömmlichen Lebensmitteln, deren klinische Wirksamkeit belegt ist.7,8,9

Mit hilfreichen Tools wie einer Experten-Plattform oder der Patienten-App mit zahlreichen geeigneten Rezepten unterstützt ModuLife® Sie bei der Betreuung Ihrer jungen Patient:innen mit Morbus Crohn.

Sichern Sie sich den exklusiven Zugang zur Expert:innen-Plattform mit hilfreichen Tools, Schulungen und der Patienten-App.

Melden Sie sich unter www.modulifexpert.com an, um eine strukturierte Schulung für medizinische Fachkräfte zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über die Prinzipien der CDED und die klinischen Daten, auf denen dieser Ernährungsansatz fundiert.

Schließen Sie alle 3 Trainingsmodule ab, um ModuLife® Expert:in zu werden.

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  • Ausschluss von Lebensmitteln, die einen ungünstigen Einfluss auf die Entzündungsaktivität des Darmes und die Darmmikrobiota haben
  • Einschluss von Lebensmitteln, die die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Darmmikrobiota fördern
  • Ausgewogene Ernährung zur adäquaten Nährstoffversorgung
  • 3 Phasen mit einer Erweiterung der Lebensmittelauswahl von Phase 1 bis 3

    Service und Kontakt

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    phone icon Infotelefon: 0800 100 1635 (kostenfrei)
    Mo.-Do.: 9-17 Uhr Fr.: 9-15 Uhr

    Pädiatrie News

    In unserem exklusiven Newsletter informieren wir Sie regelmäßig mit speziell auf Ihren Tätigkeitsbereich abgestimmten Informationen u.a. zu diesen Themen: Termine zu Fortbildungen und Kongressen, neueste Studienergebnisse, nützliches Fachwissen rund um die speziellen Ernährungstherapien in der Pädiatrie und Arbeitsmaterialien zum Download.

    Modulen® IBD ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) zum Diätmanagement bei Morbus Crohn.

    Wichtige Hinweise: Unter ärztlicher Aufsicht verwenden. Als einzige Nahrungsquelle geeignet. Geeignet ab 5 Jahren.

    Quellen:

    1. Rheenen PF, et al. The Medical Management of Paediatric Crohn's Disease: an ECCO-ESPGHAN Guideline Update. Journal of Crohn's and Colitis 2021. 15(2): 171-194.
    2. Borrelli O et al. Polymeric diet alone versus corticosteroids in the treatment of active pediatric Crohn’s disease: a randomized controlled open-label trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006;4:744-753.
    3. Fell JM et al. Mucosal healing and a fall in mucosal pro-inflammatory cytokine mRNA induced by a specific oral polymeric diet in paeditric Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther. 2000;14:281-9.
    4. Berni Canani R et al. Short- and long-term therapeutic efficacy of nutritional therapy and corticosteroids in paediatric Crohn’s disease. Dig Liver Dis. 2006;38(6):381-387.
    5. Buchanan E et al. The use of exclusive enteral nutrition for induction of remission in children with Crohn’s disease demonstrates that disease phenotype does not influence clinical remission. Aliment Pharmacol Ther. 2009;30(5):501-507.
    6. Werkstetter KJ et al. Influence of exclusive enteral nutrition therapy on bone density and geometry in newly diagnosed pediatric Crohn’s disease patients. Annals of Nutrition and Metabolism. 2013;63:10-16;
    7. Levine A. et al. Crohn’s Disease Exclusion Diet Plus Partial Enteral Nutrition Induces Sustained Remission in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology. 2019; 157(2): 440–450.
    8. Sigall-Boneh R et al. Partial enteral nutrition with a Crohn’s disease exclusion diet is effective for induction of remission in children and young adults with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis. 2014; 20(8): 1353–60.
    9. Sigall-Boneh R et al. Dietary Therapy With the Crohn’s Disease Exclusion Diet is a successful Strategy for Induction of Remission in Children and Adults Failing Biological Therapy. J Crohn’s Colitis 2017; 11(10); 1205–1212.