Spinat-Walnuss-Kroketten mit Modulen® IBD

Zutaten (für 1 Portion)

Béchamelsoße

  • Modulen®-IBD-Konzentrat (250 ml Wasser mit 12 Messlöffeln bzw. 100 g Modulen® IBD)
  • Reismehl (40 g)
  • 1 Prise Muskatnuss ohne Zusatzstoffe
  • 1 Prise Pfeffer
  • 20 ml Olivenöl

Kroketten-Teig

  • 10 ml Olivenöl
  • 400 g frischer Spinat
  • 50 g Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g geschälte Walnüsse

Für den Teig:

  • 1 Ei
  • 80 g hausgemachte Semmelbrösel
  • 1 Prise Salz

Produkt

Zubereitung

  1. Kochen Sie die frischen Spinatblätter und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, dann zusammen mit dem Spinat in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Anschließend die auf die gewünschte Größe gehackten Walnüsse dazugeben
  3. Für die Béchamelsoße das Olivenöl in die Pfanne geben und das Reismehl darin anrösten. Sobald das Mehl eine goldene Farbe annimmt, die vorbereitete Modulen®-IBD-Mischung langsam einrühren, um Klümpchen zu vermeiden. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken und weiterrühren, bis eine gleichmäßige, cremige Konsistenz erreicht ist.
  4. Das gekochte Gemüse unter die Béchamelsoße mischen und ruhen lassen, bis eine kompakte Masse entsteht. Es wird empfohlen, den Teig für 24 Stunden im Kühlschrank zu kühlen.
  5. Den Teig zu Kroketten formen und in verquirltem Ei und hausgemachten Semmelbröseln wenden.
  6. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kroketten darin ausbacken, sobald das Öl sehr heiß ist.
  7. Empfehlung: Mit rohen Karottenstangen servieren.

Nährwertangaben / Angaben pro Portion

Kalorien (kcal) 190
Kalorien aus Fett 81 g
Fett gesamt 9 g
Gesättigte Fettsäuren 2.5 g
Transfett 0 g
Cholesterin 25 mg
Natrium 150 mg
Kohlenhydrate gesamt 21 g
Ballaststoffe 2 g
Zucker 2 g
Eiweiss 2.5 g
Calcium 114 mg
Eisen 3 mg
Kalium 25 mg

Modulen® IBD ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, das nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden darf