OPTIFAST Langzeiterfolg

Langzeiterfolg des OPTIFAST®52-Programms

Quelle

SC Bischoff et al, Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life - a prospective study. International Journal of Obesity (2011) 1–11, International Journal of Obesity advance online publication, 14 June 2011;http://dx.doi.org/10.1038/ijo.2011.107

Einführung und Fragestellung

Das Ziel unseres OPTIFAST®52-Programms ist durch die interdisziplinäre und langfristige Ausrichtung eine langfristige Gewichtsstabilisierung zu erreichen und somit zu guten Langzeitergebnissen zu kommen. Deshalb wurde eine Nachuntersuchung an zwei Subgruppen zum Langzeitergebnis 3 Jahre nach Abschluss des OPTIFAST®52-Programms durchgeführt. Zum einen ging es um die Veränderung des Körpergewichts und zum anderem um die langfristige Veränderung der Lebensqualität infolge der Gewichtsreduktion.

Patienten und Methodik

Für die Analyse des Gewichtsverlaufs nach Beendigung des OPTIFAST®52-Programms wurden die Daten von 301 Teilnehmern ausgewertet. Die zugrundeliegenden Parameter (mittleres Ausgangsgewicht; mittlerer BMI und mittleres Alter) entsprachen dem Gesamtkollektiv der Teilnehmer.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu untersuchen wurden 354 Personen mittels eines Fragebogens zur Ermittlung der Lebensqualität befragt.

Ergebnisse

Zwei Jahre nach Beendigung des OPTIFAST®52-Programms konnte immer noch ein signifikanter Gewichtsverlust im Vergleich zum Ausgangsgewicht bei Programmbeginn verzeichnet werden (p<0,001).

Mittels der Befragung bezüglich der Lebensqualität konnte gezeigt werden, dass die Lebensqualität gemessen beispielweise an körperlicher und psychischer Gesundheit auch drei Jahre nach Beginn der Intervention noch signifikant besser beurteilt wurde, als zum Ausgangszeitpunkt (p<0,001).

Schlussfolgerung

Eine Schlüsselfrage in der Diskussion um eine geeignete Therapie für adipöse Personen ist die Frage der Nachhaltigkeit der Intervention. Mittels der Follow-Up Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass der erzielte Gewichtsverlust und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer auch drei Jahre nach Beginn des Programms noch signifikant nachweisbar sind. Die Ergebnisse der Studie belegen somit einen nachhaltigen Effekt auf das Körpergewicht und die Lebensqualität der Teilnehmer des OPTIFAST®52-Programms.