OPTIFAST Service

Nützliche Tools


Downloads

OPTIFAST®52-Programm

Kurze Beschreibung des OPTIFAST® 52-Programms
OPTIFAST® 52 - Kurzbeschreibung.pdf

Informationsbroschüre für Interessenten des OPTIFAST® 52-Programms
OPTIFAST® Interessentenbroschüre.pdf

Übersicht aller Leistungen während eines OPTIFAST® 52-Programms
Leistungen

Programmübersicht OPTIFAST® 52
OPTIFAST® 52 - Jahresübersicht.pdf

Auswertung des OPTIFAST® 52-Programms, u.a. zum Teilnehmerprofil, Gewichtsverlauf und Langzeiterfolg
OPTIFAST® 52 - Gesamtauswertung.pdf

Kurzzusammenfassung Publikation 08/2011: Studienergebnisse zur Effektivität des OPTIFAST® 52-Programms
OPTIFAST® - Publikation.pdf

Flyer OPTIFAST® Riegel
1 OPTIFAST® Riegel = 1 Mahlzeit
OPTIFAST® Riegel.pdf

OPTIFAST®Kurzprogramm

Kurze Beschreibung des OPTIFAST® II-Kurzprogramms
OPTIFAST® II Kurzbeschreibung.pdf

Flyer OPTIFAST® Riegel
1 OPTIFAST® Riegel = 1 Mahlzeit

OPTIFAST® Riegel.pdf

OPTIFAST®Individual

Flyer OPTIFAST® Individual
Individuelles Abnehm-Coaching
Flyer Individual

Flyer OPTIFAST® Riegel
1 OPTIFAST® Riegel = 1 Mahlzeit
OPTIFAST® Riegel.pdf

Wissenschaftliche Broschüre

Flyer OPTIFAST® Individual
Individuelles Abnehm-Coaching
OPTIFAST® Programme - Prävention und Therapie der Adipositas.pdf


Fachinformationen
Wissenschaftliche Hintergrundinfos zu OPTIFAST®

Die häufigsten Fragen und Antworten zu OPTIFAST

Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder sich unter der Tel. Nr. 0800 - 100 16 35 an unsere Produkthotline wenden.

1. Was unterscheidet OPTIFAST® von anderen Abnehmkonzepten?

Das OPTIFAST® Konzept für zuhause wurde aus der Klinik-Expertise der OPTIFAST® Programme entwickelt. Diese basieren auf den Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft und werden fortwährend wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. Mit dem OPTIFAST® Konzept für zuhause begleiten wir Sie professionell und aktiv auf dem Weg zum Wunschgewicht und sind bei Fragen auch persönlich für Sie da.

2. Wie lange dauert das OPTIFAST® Konzept für zuhause?

Das OPTIFAST® Konzept für zuhause umfasst 6 Wochen in 3 Phasen. In den ersten 3 Wochen ernähren Sie sich ausschließlich von 4 leckeren OPTIFAST® home Mahlzeiten pro Tag. In der 4. - 6. Woche beginnen Sie schrittweise damit, Ihre Ernährung auf kalorienreduzierte Mischkost umzustellen.

3. Wie genau hilft mir der OPTIFAST® MY PERSONAL COACH beim Abnehmen?

Mit dem Coach haben Sie Ihre Phasenziele auf dem Smartphone stets im Blick und Sie erhalten täglich wertvolle Informationen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Dazu gibt es individuell auf Sie abgestimmte Bewegungstipps, Motivationen, leckere Rezeptideen und vieles mehr.

4. Wie kann ich mich wieder abmelden?

Um den Newsfeed zu pausieren, schicken Sie uns einfach eine WhatsApp Nachricht mit dem Wort "STOP". Wenn Sie unsere Nachrichten wiedererhalten möchten, dann senden Sie uns einfach "START" und Sie sind wieder dabei! Wir heißen Sie stets willkommen! Möchten Sie dauerhaft keine Nachrichten mehr erhalten und Ihre Daten löschen, dann schicken Sie uns eine Nachricht mit dem Inhalt "LOESCHEN" (Klein- und Großschreibung zulässig) und alle Ihre Daten werden aus unserem System gelöscht.

5. Wie kann ich mein Profil ansehen oder ändern?

Um Ihr Profil anzusehen, schicken Sie uns einfach eine WhatsApp Nachricht mit dem Wort „Profil“.

6. Was kostet der Service?

Der Service ist kostenlos. Es entstehen nur die üblichen Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters für den Datentransfer.

7. Sehen andere Nutzer meine Telefonnummer?

Nein, weder Ihre Telefonnummer noch Ihre Nachrichten werden von anderen Nutzern gesehen!

8. Was passiert mit meinen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig! Wir behandeln Ihre Daten sorgfältig und in Übereinstimmung mit allen relevanten Datenschutzbestimmungen, wie in unserer Datenschutzerklärung erläutert. Durch START willigen Sie ein, dass Nestlé Health Science (Deutschland) GmbH Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) unter Nutzung des WhatsApp Messengers zu Zwecken der direkten Kommunikation verarbeiten darf.

9. Ich erhalte keine Nachrichten, obwohl ich mich angemeldet habe.

Wenn Sie keine Nachrichten von uns erhalten, obwohl Sie sich angemeldet haben, können Sie folgendes tun: Stellen Sie sicher, dass Sie unsere Telefonnummer korrekt mit Vorwahl in Ihren Kontakten gespeichert haben. Überprüfen Sie, ob Sie die Start-Message auch tatsächlich über WhatsApp verschickt haben und nicht als SMS. Ihre Nachricht muss das Wort „START“ beinhalten. Nach Ihrer Anmeldung sollten Sie eine Willkommens-Nachricht als Bestätigung von uns erhalten haben. Wenn Sie eine Nachricht von uns bekommen haben, war Ihre Anmeldung erfolgreich. Sollten Sie trotz allem keine Nachrichten von uns empfangen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 100 16 35 oder per E-Mail an info@optifast.de - wir helfen Ihnen gerne!

10. Kann ich OPTIFAST® MY PERSONAL COACH auch Nachrichten schreiben?

Nein, diese Funktion besteht innerhalb von unserem Service leider nicht. Bei Fragen, Anregungen, Wünschen und/oder Kritik steht Ihnen unser Kundenservice unter der Nummer 0800 100 16 35 oder per E-Mail unter info@optifast.de jederzeit gerne zur Verfügung.

11. Wie kann ich verhindern, dass Bilder und andere Dateien, die ich über WhatsApp empfange, dauerhaft auf meinem Handy gespeichert werden?

Sie können über WhatsApp einstellen, dass die Dateien, die von uns an Sie gesendet werden, nicht dauerhaft in der Bibliothek Ihres Handys gespeichert werden und so auch nicht Ihren Speicher blockieren. Tippen Sie dafür auf den Namen des Versenders, um auf die jeweiligen Kontaktinformationen zu gelangen. Unter dem Menüpunkt „Medien in Aufnahmen speichern“ können Sie einstellen, dass die Medien des Kontakts nicht mehr in Ihren Aufnahmen gespeichert werden.

12. Welche Infos kann ich über WhatsApp erhalten?

Der kostenlose OPTIFAST® My Personal Coach begleitet Sie ab der Registrierung per WhatsApp täglich auf dem Weg zum Wunschgewicht. Während des 6-wöchigen OPTIFAST Konzepts für zuhause gibt er Ihnen täglich individuelle, alltagstaugliche und professionelle Hilfestellungen zu Ernährung, Bewegung, Motivation und Wohlbefinden, um:

  • am Ball zu bleiben auf dem Weg zum Ziel.
  • nachhaltig eine gesündere Lebensweise umzusetzen.
  • leckere, leichte Rezepte nach zu kochen.
  • eine persönliche Telefonberatung wahrzunehmen, wenn es nötig ist.
13. Wie viele Nachrichten erhalte ich?

Sie erhalten täglich eine Nachricht vom OPTIFAST® MY PERSONAL COACH.

14. Was ist eigentlich OPTIFAST®800 und OPTIFAST®home?

OPTIFAST®800 und OPTIFAST®home sind Lebensmittel für eine kalorienarme Ernährung zur Gewichtsreduktion, die sämtliche für einen Tag erforderlichen Nährstoffe wie hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate und essentielle Fettsäuren, aber auch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sowie Ballaststoffe in angemessener Menge enthalten. 

OPTIFAST® Produkte gibt es in leckeren süßen(Shakes) und herzhaften (Suppen) Varianten.. In der Fastenphase des Programms trinken Sie  4 Portionen OPTIFAST®800 bzw. OPTIFAST® home pro Tag, in Einzelfällen nach Absprache mit dem Teamarzt auch mehr.. OPTIFAST®800 bzw. OPTIFAST® home verhindert einen Nährstoffmangel in der Fastenphase und sorgt dafür, dass Sie möglichst wenig Muskelmasse, aber möglichst viel Fett abbauen. 

Abb. Zusammensetzung des Gewichtsverlustes bei verschiedenen Diättherapien über 4 Wochen am Beispiel des Totalen Fastens, der Schrothkur, der Molkekur und des modifizierten Fastens.
Quelle: Wechsler JG, Leopold K, Bischoff G. Schnellster Fettkiller ist die Formula-Diät. MMW-Fortschr Med 2006; 40: 32-37. 

15. Ich habe Interesse an einem der Programme, was muss ich tun?

OPTIFAST® 52 und 16 Kurzprogramm

Klicken Sie hier, um zu einer Liste der OPTIFAST®-Therapiezentren zu gelangen. Dort sehen Sie, welches Zentrum in Ihrer Nähe liegt. Dort erfahren Sie unverbindlich alle weiteren Details zum OPTIFAST®-Programm für welches Sie sich interessieren.
Bei medizinischen Unklarheiten, beispielsweise wenn bestimmte Erkrankungen vorliegen, können Sie Ihren Hausarzt oder den OPTIFAST®-Teamarzt fragen. Natürlich können Sie sich vor Ihrem Info-Abend von den einzelnen Zentren detailliertes Informationsmaterial zusenden lassen.
OPTIFAST Konzept für zu Hause

Weitere Informationen zum OPTIFAST®Konzept für zuhause finden Sie unter folgendem Link http://www.optifast.de/ oder Sie treten telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-100 16 35 für weiteren Service mit uns in Kontakt.

16. Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich an einem OPTIFAST®-Programm teilnehme?

Die Kosten belaufen sich für die professionellen, medizinisch geführten OPTIFAST®-Programme in OPTIFAST® Zentren auf etwa 9 Euro am Tag. Für die Teilnahme am OPTIFAST®52-Programm besteht die Möglichkeit einer Teilkostenübernahme durch die Krankenkasse. In den durchschnittlich 9 Euro am Tag ist eine intensive und interdisziplinäre Betreuung gewährleistet, welche viele hochwertige Leistungen umfasst. 

Am Beispiel des OPTIFAST®52-Programms bedeutet dies u.A. folgende Leistungen:

  • Eine umfassende medizinische Eingangsuntersuchung sowie fortlaufende medizinische Betreuung
  • mindestens 6 Laboruntersuchungen der Blutwerte
  • 21 Termine bei einem qualifizierten Ernährungsberater
  • 36 Gruppensitzungen zum Thema Verhaltenstraining bei einem Psychologen
  • 39 Termine bei einem Sporttherapeuten zum Thema Bewegungstraining in welchen vor allem aktiv trainiert wird
  • Ausführliche Unterlagen für jede Programmphase und zum späteren Nachlesen
  • Für 12 Wochen je 5 Sachets der schmackhaften und von Wissenschaftlern entwickelten OPTIFAST®-Trinknahrung sowie weitere Sachets für die 8 wöchige Umstellphase

Zusätzlich zu diesen umfassenden Leistungen entfallen in der modifizierten Fastenphase die Kosten für Lebensmittel komplett und in der Umstellungsphase werden Sie auch deutlich weniger Ausgaben für Lebensmittel haben.

17. Besteht eine Möglichkeit der Kostenübernahme beim OPTIFAST®52-Programm?

Eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse von  bis zu zwei Drittel des Programmpreises ist möglich, da sich die prozentuale Kostenbeteiligung auf medizinische, verhaltens- und physiotherapeutische Leistungen sowie auf die Ernährungsberatung erstreckt. Leistungen für das diätetische Lebensmittel OPTIFAST®800 werden nicht übernommen. Allerdings gibt es regional Unterschiede bezüglich der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt im Gespräch mit dem nächstgelegenen Therapiezentrum zu klären, ob Ihre Krankenkasse sich auch an den Kosten beteiligt.

18. Wer kann am OPTIFAST®52-Programm teilnehmen?

Alle stark übergewichtigen Erwachsenen über 18 Jahren mit einem BMI über 30 (Body Mass Index).Errechnen Sie Ihren eigenen Body Mass Index (BMI), indem Sie Ihre Größe und Ihr Gewicht eingeben: BMI-RECHNER.

19. Gibt es auch ein Programm oder Konzept für mäßig Übergewichtige?

Für Personen mit mäßigem Übergewicht (BMI 25-30) wird das OPTIFAST® 16 Kurzprogramm in zahlreichen Therapiezentren bundesweit angeboten. Ob auch in Ihrer Nähe ein solches Angebot existiert, sehen Sie in der Übersicht unserer Zentren. 

Das OPTIFAST®-Konzept  für die Anwendung zuhause richtet sich ebenfalls an mäßig Übergewichtige (BMI 25-30). Es wurde auf Basis der OPTIFAST® -Klinikexpertise entwickelt und ist an die speziellen Bedürfnisse einer Anwendung zu Hause angepasst. Es beinhaltet die apothekenexklusiven OPTIFAST® home Produkte und ist in Kombination mit einer telemedizinischen Betreuung im OPTIFAST® telemedical Programm eine Alternative, wenn eine Teilnahme am OPTIFAST® 16 Kurzprogramm nicht möglich ist, weil z.B. kein OPTIFAST®-Zentrum in Ihrer Nähe ist..
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage http://www.optifast.de/ 

20. Kann ich mich gleich für das OPTIFAST®52-Programm anmelden?

Im Prinzip ja. Sinnvoll ist eine persönliche Beratung oder eine Teilnahme an einem Infoabend im Vorfeld, damit wir Sie umfassend informieren können und Sie genau wissen welches OPTIFAST®-Programm für Sie das Richtige ist.

21. Wann beginnt die nächste Gruppe mit dem OPTIFAST®52-Programm?

Fragen Sie einfach in Ihrem Zentrum  nach, wann die nächste Gruppe startet und  melden Sie sich rechtzeitig an.

22. Kann ich die Formula-Drinks OPTIFAST®800 kaufen, ohne am Programm teilnehmen zu müssen?

Nein, OPTIFAST®800 ist nur in Zusammenhang mit den OPTIFAST®-Programmen erhältlich. Die Formula-Drinks reichen nicht aus, um das grundsätzliche Problem zu lösen: Und das ist nicht die Abnahme an sich, sondern das dauerhafte Halten des Gewichts nach der Abnahme. Dies gelingt am besten durch die Teilnahme am kompletten Programm.

23. Ich bin Diabetiker, kann ich dennoch an einem OPTIFAST®-Programm teilnehmen?

Personen mit einem Diabetes Mellitus Typ II profitieren in der Regel von einer Gewichtsreduktion, da sich hierdurch beispielsweise auch die Blutzuckerwerte verbessern lassen. In der Subgruppen-Analyse an 892 Teilnehmern des OPTIFAST®52-Programms mit Diabetes Typ II oder einer Vorstufe des Diabetes (Prädiabetes) konnte gezeigt werden, dass sich unter anderem die Blutzuckerwerte signifikant senken ließen.

Quelle: SC Bischoff et al, Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life - a prospective study
International Journal of Obesity (2011) 1–11, International Journal of Obesity advance online publication, 14 June 2011;http://dx.doi.org/10.1038/ijo.2011.107

Im Rahmen des OPTIFAST®52-Programms und des OPTIFAST®  16 Kurzprogramms wird der Teamarzt in Rücksprache mit Ihrem Hausarzt ggf. Anpassungen der Medikation vorschlagen. Während der Durchführung des OPTIFAST®-Konzeptes für zuhause raten wir Ihnen dazu, sich mit Ihrem Hausarzt zu besprechen um ggf. Anpassungen der Diabetes-Medikamente vorzunehmen.

24. Wie lange kann ich mein Gewicht nach dem OPTIFAST®52-Programm halten?

In einer Langzeit-Studie konnte gezeigt werden, dass ca. 60% aller Teilnehmer am OPTIFAST®52-Programm (Dauer: 52 Wochen) 3,1 Jahre nach Beginn des Programms noch einen deutlichen und medizinisch relevanten Gewichtsverlust aufweisen.

Quelle: SC Bischoff et al, Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life - a prospective study
International Journal of Obesity (2011) 1–11, International Journal of Obesity advance online publication, 14 June 2011; http://dx.doi.org/10.1038/ijo.2011.107

25. Welche Funktion hat mein Hausarzt beim OPTIFAST®52-Programm?

Während des Programms kann Ihr Hausarzt Sie  in allen medizinischen Fragen  betreuen. Zusätzlich haben Sie während der Fasten- und Umstellungsphase einen wöchentlichen Termin beim OPTIFAST®-Teamarzt im Verlauf des jeweiligen Gruppenabends.
Sollte der OPTIFAST®-Teamarzt  Änderungen bei Ihren Medikamenten vorschlagen, wird er mit Ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen.
Eine ganz besonders wichtige Funktion hat Ihr Hausarzt bei der Langzeitbetreuung nach Abschluss des OPTIFAST®52-Programms.

26. Dürfen übergewichtige Kinder oder Jugendliche am OPTIFAST®52-Programm teilnehmen?

Das OPTIFAST®52-Programm richtet sich in erster Linie an Teilnehmer ab 18 Jahren. Natürlich sind Ausnahmen möglich, diese sollten jedoch ausführlich mit dem medizinischen Leiter des betreffenden Therapiezentrums besprochen werden. 

27. Ich habe eine Laktoseintoleranz, kann ich trotzdem an einem OPTIFAST®-Programm teilnehmen?

Die OPTIFAST®-Produkte sind laktosehaltig. Trotzdem ist eine Teilnahme an einem der OPTIFAST®-Programme möglich.
Abhilfe schafft hier die Einnahme von Laktase-Tabletten zu jeder OPTIFAST®-Mahlzeit, welche frei verkäuflich in der Apotheke erhältlich sind. Das so zugeführte Enzym spaltet die enthaltene Laktose und somit treten die Symptome nicht auf. 

28. Es gibt kein OPTIFAST®-Therapiezentrum in meiner Nähe. Was soll ich tun?

Schreiben Sie einen Brief oder eine E-Mail an die Nestlé Health Science (Deutschland) GmbH, dass es in Ihrer Region kein Zentrum gibt. Wir werden selbstverständlich versuchen für Sie die passende Lösung zu finden..

Nestlé Deutschland AG
Nestlé  Health Science (Deutschland) GmbH
Lyonerstrasse 23
60528 Frankfurt
Email

Oder rufen Sie unsere Servicehotline unter 0800 - 100 16 35 an.

Besuchen Sie auch unsere OPTIFAST® Website unter www.optifast.de.